Estonia

The northest of the three baltic countries and (in my opinion) the most beautiful capital city: Tallinn. During my Erasmus semester in Lithuania I travelled to Tallinn for two days in January 2017. The old towns of all three Baltic countries are really beautiful but Tallinn I liked the most – the old town is completely UNESCO world culture heritage.

I took the night bus for the eight hour ride. Luckily I had both seats for myself but the ride was really exhausting. It was so hot because of the heating and a baby was crying the whole night. So in the morning I arrived in Tallinn really tired and I didn’t know where to go. It was around seven o’clock in the morning, all shops were still closed and I could only go to the hostel at 12 am. Unfortunately there were no signs in which direction the old town is so first I went to the wrong direction – at least some time passed because of this.

Some time later I arrived in the old town and luckily I could check-in in the hostel some hours earlier. From the 14 beds in the room only six were used – I was really happy about that. After getting ready my bed I went for a little nap for around one hour to get some sleep after the sleepless night in the bus. With some more power I finally went outside to explore the city.

But this wasn’t that easy because – the small lanes are beautiful but – it’s really easy to lose the orientation. On the town hall square there was still the big christmas tree – which gets burned in the end of January every year.

Occasionally I went back to the hostel to drink a lot of tea and to drink a lot of porridge because it was so cold outside. Especially at the sea – probably it’s not the best idea to go see the sea in winter.

In the evening I met two Germans in the hostel. They were on the way to travel through Russia and Asia. Because of that the evening passed really fast – and the evenings were really long because the sun went down so early. On the next day I took part in a Free Walking Tour. This was really interesting because we got to know a lot about the city, the country and the houses.

During the rest of the day I went through the old town again and wrote some postcards. Several times I went into a shopping centre to get a little bit warmer because it was even colder than on the first day. Unfortunately there were also no signs back to the bus station so I was really scared to get lost. But I was really happy when I arrived at the station and when I was sitting in the bus. During the night we drove back to Vilnius.

My recommendation is to travel in summer and not in winter because when it’s so cold outside you’re not motivated to explore the city and walk around outside. But anyway, I spent two really nice days in Tallinn.

https://www.hashtaglove.de/influencers/p/jrpnrAkbNxj2zwPWEJRuAUXd.png

Estland

Das nördlichste der drei baltischen Länder mit (meiner Meinung nach) der schönsten baltischen Hauptstadt Tallinn. Während meines Auslandssemesters in Litauen bin ich im Januar 2017 für zwei Tage nach Tallinn gefahren. Die Altstadt ist in allen baltischen Ländern wunderschön, doch nicht umsonst ist die komplette Altstadt Tallinns UNESCO-Weltkulturerbe.

Mit dem Nachtbus habe ich die acht-stündige Fahrt auf mich genommen. Zum Glück hatte ich wenigstens einen Zweiersitz für mich alleine, doch die Fahrt war trotzdem sehr anstrengend, weil es im Bus viel zu heiß war und die komplette Fahrt über ein Baby geschrieben hat. Völlig geschafft bin ich dann morgens in Tallinn angekommen und wusste erst einmal gar nicht, wo ich jetzt hingehen soll. Es war etwa sieben Uhr in der früh, alle Geschäfte waren noch zu und ins Hostel konnte ich auch erst ab 12 Uhr. Leider war nicht einmal die Richtung in die Altstadt ausgeschildert, sodass ich als erstes in die falsche Richtung gelaufen bin – wenigstens ist dadurch etwas Zeit vergangen.

Irgendwann bin ich dann zum Glück doch in der Altstadt angekommen und ins Hostel konnte ich auch schon ein paar Stunden früher einchecken. Von den 14 Betten in meinem Zimmer waren nur etwa sechs belegt – da war ich sehr erleichtert. Nachdem ich dann mein Bett bezogen hatte und noch mal eine Stunde lang den Schlaf von der Fahrt nachgeholt habe, habe ich mich auf gemacht, um die Stadt zu erkunden.

Das war gar nicht so einfach, denn – so schön die kleinen Gassen auch sind – man kann sich ganz schön schnell verlaufen und die Orientierung verlieren. Auf dem Rathausplatz stand auch noch der große Weihnachtsbaum – der wird wohl immer Ende Januar öffentlich verbrannt.

Zwischendurch bin ich immer wieder ins Hostel zurück gegangen und habe ganz viel Tee getrunken oder Haferbrei gegessen, denn es war sehr kalt draußen und irgendwann dann nicht mehr auszuhalten. Besonders schlimm war es am Meer, aber das wollte ich wenigstens mal gesehen haben.

Abends habe ich im Hostel noch zwei Deutsche getroffen, die auf der Durchreise nach Russland bis nach Asien waren. Dadurch ist der Abend ziemlich schnell vergangen – die Abende waren ziemlich lang, weil es schon so früh dunkel wurde. Am nächsten Tag habe ich eine Free Walking Tour mitgemacht. Das war sehr interessant, weil man viel über die Stadt, das Land und die Gebäude erfahren hat.

Den restlichen Tag lang bin ich die Altstadt noch einmal abgelaufen, habe Postkarten geschrieben und mich zwischendurch in einem Einkaufszentrum aufgewärmt, denn an dem Tag war es noch ungemütlicher draußen. Leider war der Rückweg zum Busbahnhof auch nirgends ausgeschildert und ich hatte ziemlich Angst, mich komplett zu verlaufen, daher war ich sehr erleichtert, als ich dann am Bahnhof angekommen war. Wieder über Nacht ging es dann zurück nach Vilnius.

Meine Empfehlung ist es wohl eher im Sommer zu verreisen – gerade wenn man sich die Städte anschauen möchte. Denn bei Eiseskälte macht das echt nicht so viel Spaß. Aber schön war es trotzdem.

https://www.hashtaglove.de/influencers/p/jrpnrAkbNxj2zwPWEJRuAUXd.png