Finland

In December 2016 I travelled from Lithuania to Lappland – from Vilnius to Savukoski. It was a long and exhausting drive but when you woke up and you’ve seen the first reindeers next to the street you knew that it’s worth. All the snow, the reindeers, huskys – a dream. But sadly we didn’t see Northern lights, but that’s just another reason to go there again.

At the time we’ve been there, there was only one hour of sun. Before I couldn’t imagine that this will influence you so much but you are so tired when it’s dark the whole day. But this didn’t stop us from exploring the nature with skies and snow shoes.

My personal highlight was the visit of a reindeer farm. We could do a slight with them! This was so amazing! But also a strange feeling because the head of the reindeer from the slight behind us was directly next to my head the whole time. But with this a childhood dream came true because I always couldn’t imagine that there exist reindeers in real life. After the slight we sat down in a small cottage around the fire to get warmer. One farmer was so faszinating – his friendly and silent charisma, how he gave us a cup, a spoon, tea or coffe and lastly a traditional pastry called Kampanisu which has the form of a crown and looks a little bit different in every area of Lapland. Furthermore we were told a lot about reindeers – e.g. that they are going through the forest every summer to count all their thousands of reindeers.

The temperature outside was really cold (-20°) but with our snow suits it was really nice outside. All the snow and the beautiful landscape – like a dreamworld.

On our way back we stopped in Rovaniemi, the city of Santa Claus. But there we had too much time because there was not so much to see. After that we could visit the Artic Museum in the center of Rovaniemi. This was really interesting and faszinating and I could have spent some more time there.

I was standing  on the Arctic Circle! I know I don’t have any benefit from it but it’s still really cool. And I could see some reindeers for the last time.

https://www.hashtaglove.de/influencers/p/jrpnrAkbNxj2zwPWEJRuAUXd.png

Finnland

Im Dezember 2016 habe ich eine Fahrt von Litauen aus nach Lappland gemacht – von Vilnius nach Savukoski. Die lange Fahrt war sehr anstrengend, aber wenn man dann aufgewacht ist und die ersten Rentiere am Straßenrand gesehen hat, dann wusste man wofür es sich lohnt. Der ganze Schnee, die Rentiere, Huskys – ein Traum. Nur leider haben wir keine Polarlichter gesehen, aber das ist nur ein Grund mehr, noch einmal in die Gegend zu reisen.

In der Zeit, in der wir dort waren, gab es genau eine Sonnenstunde. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass das einen so beeinflusst, aber man war so müde, wenn es den ganzen Tag über dunkel war. Das hat uns aber nicht davon abgehalten mit Skiern und Schneeschuhen die Umgebung zu erkunden.

Das Highlight war für mich vor allem der Besuch der Rentierfarm. Wir durften dann auch eine Runde mit einem Rentierschlitten fahren! Das war ein tolles Erlebnis, aber auch ein seltsames Gefühl, denn ich hatte die ganze Zeit den Kopf des Rentiers von dem Schlitten hinter uns direkt neben meinem Kopf. Damit ist aber auch ein Kindheitstraum wahr geworden, denn früher konnte ich mir nie vorstellen, dass es Rentiere wirklich gibt. Danach haben wir uns noch in einer Hütte um ein Feuer herum aufgewärmt. Der eine Mann von der Farm hat uns alle total fasziniert – mit was für einer freundlichen Ruhe er jedem einen Becher gegeben hat, einen Löffel, Tee oder Kaffee und schließlich das traditionelle Gebäck Kampanisu, welches die Form eines Kamms hat und in jedem kleinen Ort in Lappland etwas anders aussieht. Außerdem wurde uns viel über Rentiere erzählt – zum Beispiel, dass er jedes Jahr im Sommer in den Wald loszieht, um seine Tausenden an Rentieren zu zählen.

Temperatur-mäßig war es dort zwar total kalt (-20°), aber mit den Schneeanzügen konnte man das eigentlich ganz gut aushalten. Der viele Schnee und die schöne Landschaft – das war einfach traumhaft.

Am letzten Tag haben wir uns nicht direkt auf den Rückweg nach Vilnius gemacht, sondern haben noch in Rovaniemi gehalten, der Stadt von Stanta Claus. Dort hatten wir meiner Meinung nach viel zu viel Zeit, denn so viel gibt es da ja auch nicht zu sehen. Danach sind wir noch in das Zentrum von Rovaniemi gefahren und konnten in das Arctic Museum gehen. Das war total interessant und dort hätte man viel mehr Zeit verbringen können.

Ich stand auf dem Polarkreis! Da habe ich zwar nichts von, aber es ist trotzdem cool. Und ich konnte ein letztes Mal Rentiere sehen.